Brandenburger Tor Rundfunk-Sendeantennen (UKW, TV, UHF, VHF, DAB, DVB,
Fernsehturm Berlin und die Stasi
von Dipl.-Ing. Dieter Nowatzky aus Berlin
Logo d-No

NavigationspfeilHomepage
   Zurück zum Eingang
NavigationspfeilInhaltsverzeichnis    Vollständiges Verzeichnis
    aller Seiten

NavigationspfeilStasi
   Deckname "Antenne" :
    Auszüge aus meiner
    Stasi-Akte

NavigationspfeilInteressantes über
   Antennen

   Ernsthaftes und weniger
    ernsthaftes über Antennen

NavigationspfeilFernsehturm
   Informationen über die
    Antennenanlage des
    Fernsehturms
    Berlin-Alexanderplatz

NavigationspfeilFotoalbum
   UKW- und Fernseh-
    Sendeantennen

NavigationspfeilVeröffentlichungen
   Meine Veröffentlichungen
    über Antennen und
    Antennenprobleme

NavigationspfeilAusgang
   Auf Wiedersehen!
NavigationspfeilGästebuch
Navigationspfeil Kontakt
   Dieter.Nowatzky@t-online.de

Spitzelbericht aus Prag

Und hier das grandiose Ergebnis dieser internationalen Aktion, bei der die Stasi der CSSR eigene Spitzel einsetzte:
 

 
Zu Ihrem Ersuchen bezüglich der Überprüfung des CSSR-Bürgers
 
     S++++++++,
     tätig im Forschungsinstitut des Post- und Fernmeldewesens
     Prag als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Gebiet
     Fernsehsender und FM-Antennen (seit 1958),
     verheiratet,
     parteilos,
 
wird mitgeteilt, daß er Arbeits- und Privatkontakte zum DDR-Bürger
 
    Ing. NOWATZKY, Dieter,
    geb. 21.07.1935
 
unterhält, der bis 1985 einige Male das Forschungsinstitut es Post- und Fernmeldewesens Prag besuchte. Thema der gemeinsamen Arbeitsberatungen im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem RFZ und dem Forschungsinstitut des Post- und Fernmeldewesens Prag waren Fragen der Messungen und Fehlerkorrekturen von TV-Sendern und FM-Antennen.
    Mit operativen Mitteln wurde zu NOWATZKY festgestellt, daß er 1986 dienstlich im Betrieb TESLA Hloubetin in Prag (Abteilung für Projektierung von Fernsehantennen) tätig war. Auf die Frage, ob er bei seinem Aufenthalt in der CSSR tschechoslowakisches Geld benötigt, antwortete NOWATZKY, daß er genügend Kronen hat. Andere operativ relevante Hinweise zu S++++++++ und NOWATZKY wurden nicht erlangt.

Seite  8  von  9 Blättern in den Stasi-Dokumenten   Navigation Bar
Navigationspfeil zum SeitenanfangNavigationspfeil Homepage |  Inhaltsverzeichnis |  Fernsehturm |  Fotoalbum |  Stasi |  Ausgang |  Kontakt